Erntedankfest der Stadt Wien

Wiener Erntedankfest 2019

Am Wochenende des 07. und 08. September 2019 kamen wieder tausende Besucher zum bereits seit 19 Jahren stattfindenden Erntedankfest der Österreichsichen Jungbauernschaft in den Wiener Augarten, welches heuer unter dem Motto "Von daheim schmeckt's am besten" stand.

Die Blumenhoheiten Doris I. und Elisa waren, gemeinsam mit vielen anderen Ehrengästen wie Nationalratsabgeordnete Elisabet Köstinger oder Harry Prünster, zum Weinempfang geladen. Danach fand die Segnung der Erntefrüchte durch Dompfarrer Toni Faber statt. Anschließend begann der traditionelle Erntewagenumzug.

Die Gäste konnten sich aus den vielen österreichischen Spezialitäten das eine oder andere Schmankerl aussuchen und, musikalisch durch Blasmusik umrahmt, im wunderschönen Wiener Augarten genießen.

Erntedankfest Wien 2019

Erntedank in der Bundeshauptstadt Wien 2018

Unter dem Motto "Von daheim schmeckt's am besten!" stand der Wiener Augarten vom 08. bis 09. September 2018 ganz im Zeichen der heimischen Land- und Forstwirtschaft. Auch heuer brachten Österreichs Jungbauern die Lust auf Land mit einem zweitägigen Genussfest direkt in die Bundeshauptstadt Wien. Den BesucherInnen wurde in allen Facetten präsentiert, was Österreichs Bäuerinnen und Bauern zu bieten haben. Produzenten und Betriebe aus ganz Österreich verwandelten das Festgelände in eine eindrucksvolle Genuss- und Verwöhnzone, in der nach Herzenslust flaniert, verkostet und genossen werden konnte.

Die Blumenhoheiten der Steirischen Blumenstraße, Blumenkönigen Helena I. und die Blumenprinzessinnen Kathrin und Michaela, waren am Sonntag, den 09. September 2018, ebenfalls vertreten, und durften der Segnung der Erntefrüchte und dem traditionellen Umzug der Erntewagen mit musikalischer Begleitung durch Blasmusikkapellen, moderiert von Harry Prünster, beiwohnen. Dabei trafen die Hoheiten, bei wunderschönem Wetter, auf viel Prominenz aus den Bereichen Politik und Kultur, und vertraten die Blumenstraße wieder einmal bravourös!

Erntedankfest Wien 2018

Kulinarische Vielfalt am Erntedankfest 2017

Von 09. bis 10. September 2017 fand im Wiener Augarten wieder das größte Erntedankfest Österreichs statt, um gemeinsam für die Ernte des Jahres Danke zu sagen.
Am Sonntag waren auch die Hoheiten der Steirischen Blumenstraße zum Fest geladen. Die Blumenkönigin Helena I. und die beiden Prinzessinnen Kathrin und Michaela ließen sich von den vielen kulinarischen Köstlichkeiten an den Ständen verwöhnen und versuchten sich auch an dem ein oder anderen außergewöhnlichen Schmankerln.

Von Harry Prünstner begrüßt und vorgestellt konnten die drei Hoheiten auch den Blick von der Bühne auf das große Festgelände bestaunen.
Aber vor allem die 27 regionalen Aussteller aus ganz Österreich überzeugten die Gäste mit ihren kulinarischen Highlights.

Erntedankfest 2017

Herbstfeierlichkeiten zu Erntedank 2016

Ein großes Erntedankfest fand am 11. September 2016 in Wien statt. Hierzu wurden zahlreiche Hoheiten aus dem gesamten Land geladen. Unsere Blumenkönigin Rita war mit der Blumenkönigin der Gärtner und Floristen vor Ort. Weitere steirische Vertreter unter den Hoheiten war der Erdäpfelkönig, die Narzissenprinzessin und die Wollkönigin. Aber auch Produkte aus der Region der Steirischen Blumenstraße wurden angeboten, zum Beispiel Köstlichkeiten der Fleischerei Buchberger.

Nach einer Segnung der zahlreichen Produkte durch den Dompfarrer Toni Faber luden die zahlreichen Stände und Aussteller am Festgelände zum Flanieren ein. Und natürlich waren auch einige Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen vor Ort.

Erntedankfest 2016

X