Narzissenfest im Ausseerland

60. Narzissenfest bei Kaiserwetter

Die Blüten strahlten mit dem Kaiserwetter um die Wette

Zum 60. Jubiläum begrüßte man am Sonntag, den 02. Juni, rund 21.500 Besucher aus dem In- und Ausland. Auch die Blumenkönigin Helena und die beiden Blumenprinzessinnen Kathrin und Michaela ließen sich dieses Fest nicht entgehen. Bei Bilderbuchwetter präsentierten sich die 26 Figuren aus einigen Millionen Narzissenblüten beim vormittäglichen Stadtkorso in Bad Aussee und am Nachmittag beim Bootskorso am Grundlsee. Das Interesse an den Hoheiten der Steirischen Blumenstraße war sehr groß, unzählige Fotoapparate wurden auf Sie gerichtet und tolle Fotos vor malerischer Kulisse geschossen. Beim Bootskorso wurden noch einmal alle 26 Blumenskulpturen des 60. Narzissenfests präsentiert. Tausende Besucher, darunter auch die Blumenhoheiten, säumten die Ufer des Grundlsees, die bei 27 Grad und strahlendem Sonnenschein mit einem Bad im Grundlsee liebäugelten, es aber nach einem kurzen Fußbad doch lieber bleiben ließen. Die Blumenhoheiten trafen auch auf die ehemaligen Narzissenhoheiten, mit welchen noch gemütlich über die Zeit als Hoheiten geplaudert wurde. Begeistert waren die Hoheiten vor allem von der Hingabe der Ausseer: "Hier wird die Tradition gelebt. Alle kommen in der Tracht, sogar die Touristen. Das ist wunderschön", erzählten sie.

59. Narzissenfest im Ausseerland-Salzkammergut

Bei traumhaften Sommerwetter fand am Sonntag, den 3. Juni 2018, das 59. Narzissenfest im Ausseerland-Salzkammergut statt. An die 20.000 Besucher zog das Fest in das Ausseerland.

Bereits als die Blumenhoheiten der Steirischen Blumenstraße in Bad Aussee ankamen, war das Interesse an ihren Personen sehr groß und sie standen im Blitzlichtgewitter zahlreicher Fotoapparate. Die Blumenhoheiten wurden zu Interviews gebeten, durften sich dabei vorstellen und die Blumenstraße und den kommenden Blumenkorso in St. Lorenzen am Wechsel bewerben.

Beim traditionellen Stadtkoros durften die Hoheiten mit dem Traktor, der das mit Narzissen gesteckte Motiv des Peter Rosegger-Buches der Blumenstraßengemeinde Fischbach trug, mitfahren. Das Team der Fischbacher Blumendamen und -herren, rund um Johann Zink und Marianne Dornhofer, schufen in stunden- und tagelanger mühevoller Kleinarbeit mit 70.000 Narzissen und rund 20 Helfern ein wunderschönes, dem Rosegger-Jubiläumsjahr gewidmetes Peter Rosegger-Buch.

An den Stadtkorso anschließend fand der Bootskorso am Altauseer See statt. Die Figur mit dem Rosegger-Motiv wurde ins Wasser verladen und die Blumenhoheiten durften mit der "Plätte", welche die Figur zog, mitfahren.

Der Bootskorso war ein tolles Erlebnis für die Blumenhoheiten, bei dem tausende von Besuchern ihnen vom Ufer aus zuwinkten. Besonders laut wurde es, als man an den jubelnden, pfeiffenden und winkenden Fischbachern vorbeifuhr. Nach dem Bootskorso ging es für die Hoheiten in das VIP Zelt, wo man zu einem leckeren Buffet geladen war und anschließend die Siegerehrung stattfand. Das Peter Rosegger-Buch der Fischbacher erreichte dabei unter 24 Teilnehmern den hervorragenden 6. Platz beim Stadtkorso, und den 5. Platz beim Bootskorso.

Insgesamt wurde die Steirische Blumenstraße beim Narzissenfest würdig vertreten und ein schöner Beitrag zum Peter Rosegger-Gedenkjahr geleistet. Die Blumenhoheiten wurden vom örtlichen Tourismusverein, sowie von der Gemeinde und vom Tourismus Fischbach bestens umsorgt, und es bereitete ihnen große Freude, an diesem außergewöhnlichen Fest teilgenommen zu haben.

Eindrücke der Blumenhoheiten vom 59. Narzissenfest

X