Blumenstraße

Eine Reise entlang der Steirischen Blumenstraße

Bereits im Jahr 1990 haben die Blumenorte Pöllauberg, Vorau, Wenigzell, St. Kathrein am Offenegg, St. Jakob im Walde, Strallegg, Miesenbach und Mönichwald den Verein "Steirische Blumenstraße" ins Leben gerufen. Drei Jahre später wurde auch St. Lorenzen am Wechsel aufgenommen. Seit 2009 besteht die Blumenstraße aus zehn Gemeinden, da auch der Höhenluftkurort Fischbach hinzugekommen ist. Im Jahr 2020 wurde die Steirische Blumenstraße um eine Stadt reicher, Hartberg darf nun zu der blühenden Themenstraße gezählt werden.
Die Mitgliedsorte sind fast alle Preisträger beim Steirischen Blumenschmuckbewerb, dessen Auszeichnungen, die "Floras", jährlich vergeben werden.

Das europäische Pendant zum Steirischen Blumenschmuckbewerb ist "Entente Floral". Einige der Blumenstraßenorte traten auch bereits hier an. So darf sich Pöllauberg, St. Jakob im Walde, Wenigzell, Mönichwald und St. Kathrein am Offenegg auch "Schönstes Blumendorf Europas" nennen.

Die Blumenstraße verbindet aber nicht nur elf Orte, die alle Jahre wieder mit herrlichem Blumenschmuck überzeugen, sondern auch fünf Tourismusregionen, die allesamt für eine einzigartige Landschaft bekannt sind: Joglland-Waldheimat, Naturpark Pöllauer Tal, Naturpark Almenland, Wechselland und das Hartbergerland.

Aber nicht allein der Blumenschmuck, die Gärten und die Landschaft machen eine Reise entlang der wohl blühendsten Erlebnisstraße der Steiermark zu einem besonderen Genuss. Auch die Herzlichkeit der Gastgeber, interessante Ausflugsziele und kulinarische Köstlichkeiten tragen bei zu einer abwechslungsreichen Reise durch eine bunte und blühende Landschaft - entlang der Blumenstraße und der Region Joglland - Waldheimat!

X