Blumenschmuckbewerb

Landesblumenschmuckbewerb - Flora

Der Landesblumenschmuckbewerb der Steiermark findet jährlich statt und es ist immer wieder beeindruckend die Blumenpracht der über 30.000 Teilnehmer zu bestaunen. Öffentliche Plätze, Verkehrsinseln, Gärten, Fassaden oder Balkone werden in der ganzen Steiermark prunkvoll mit Blumen geschmückt, um eine der begehrten Auszeichnungen zu erhalten.
Veranstaltet wird der Landesblumenschmuckbewerb vom Steirischen Verband der Gärtner und Baumschulen, sowie der Tourismusabteilung des Landes Steiermark.

Entstehung des Bewerbes

Anlässlich des 100. Todestages von Erzherzog Johann, der sich sehr für die Erhaltung der Natur in der Steiermark einsetzte, wurde im Jahr 1959 zum ersten Mal der Steirische Landesblumenschmuckbewerb veranstaltet.
Nach dem berühmten Vorbild soll der Bewerb zur Gestaltung der schon einzigartigen steirischen Naturlandschaft mit Blumen, Bäumen und Sträuchern motivieren, um weiterhin dem Titel „das österreichische Blumenland“ gerecht zu werden.

Die Auszeichnung - Flora

Seither werden nun Auszeichnungen in den unterschiedlichsten Kategorien vergeben. Die wohl bekanntesten sind die für den öffentlichen Bewerb (schönstes Dorf, schönstes Gebirgsdorf, schönster Markt, etc.). Beim Einzelbewerb werden unter anderem Gaststätten und Hotels oder private Objekte, wie Häuser oder Gärten bewertet.
Seit 2011 werden die Auszeichnungen im öffentlichen Bewerb anhand von „Floras“ vergeben, die schönsten Orte erhalten nun drei bis fünf Floras. Früher wurden die Gemeinden mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet.

Die Bewertung wird von einer professionellen Jury durchgeführt, die zur schönsten Blütezeit (Juni/Juli) quer durch die Steiermark unterwegs ist.

Die Gewinner der Blumenstraße - 2023

Öffentlicher Bewerb


    Schönster Markt- 4 Floras

    Schönstes Dorf - 5 Floras

    Schönstes Gebirgsdorf - 5 Floras

    Schönste Katastralgemeinde - 5 Floras

    Wir bedanken uns für die Bemühungen jedes Einzelnen im Bereich des Blumenschmucks und für die Kreativität, die nicht nur den Gästen Freude macht!

    Kontakt

    Büro für den Landesblumenschmuckbewerb:


    Feldkirchenstraße 28, 8401 Kalsdorf bei Graz
    Tel.: +43 3135 51035
    Mail: office (at) blumenschmuck. at
    Web: www.blumenland.at  

    X