Rückblick

Blumenkorso 2023 in Pöllauberg

Am 10. September 2023 fand bei wunderschönem Wetter und heißen Temperaturen der 16. Blumenkorso der Steirischen Blumenstraße in Pöllauberg statt. Die Gemeinde trug diesen bereits zum zweiten Mal, nach 2001, wieder grandios aus. 19 traumhaft schöne Blumenwägen stellten sich dieses Jahr der Jury.

Bereits am 11 Uhr hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die Blumenwägen der Blumenstraßengemeinden in ihren vollen Glanz zu bewundern. Danach startete um 13 Uhr der offizielle Blumenkorso 2023. Die kreativen selbstgesteckten Wägen wurden nicht nur von tausenden Besuchern, sondern auch von den Musikkapellen Pöllauberg, Wenigzell, Fischbach und Vorau begleitet.

Um 16 Uhr ging es mit dem nächsten Programmpunkt, der Prämierung der Blumenwägen, sowie die Vorstellung und Krönung der neu gewählten Blumenhoheiten der Steirischen Blumenstraße in der Naturparkarena von Pöllauberg weiter.

Heuer hatte es die sechsköpfige Jury definitiv nicht einfach beim Bewerten der Wägen. Über den 1. Platz bei der Prämierung der Blumenwägen durfte sich die Gemeinde St. Kathrein am Offenegg mit ihrem Mühlenrad vom Mühlenweg freuen. Den zweiten Platz holte sich die Dorfgemeinschaft Kraxndörfl mit ihrem Motiv „Aufi auf´n Berg“ ergattern. Die Gemeinde St. Lorenzen am Wechsel bekam mit ihrem Mostkrug den hervorragenden dritten Platz.

Ein besonderes Highlight an diesem Tag war die Vorstellung und Krönung der amtierenden Blumenhoheiten der Steirischen Blumenstraße. Die Wahl, welche sich die drei Damen stellen mussten, fand bereits am Freitag, den 08. September in der Naturparkarena statt.

Königin Doris I und Prinzessinnen Selina Maria und Elisa wurden nun von den neuen Hoheiten, Blumenkönigin Elisa Hainzl aus Strallegg und ihren beiden Blumenprinzessinnen Laura Retter aus Pöllauberg und Anna-Sophie Karelly aus Fischbach nach deren 4-jährigen Regentschaft abgelöst. Die nächsten zwei Jahre werden für die neuen Hoheiten eine spannende Zeit mit vielen verschiedenen Veranstaltungen wie zum Beispiel der Bauernbundball in Graz, die Valentinstagsbesuche oder den Osterhasenkirtag in Fischbach, wird es für sie durch ganz Österreich gehen.

Der Blumenkorso in Pöllauberg war wieder ein einmaliges Ereignis der besonderen Art, welche weit über die Region hinausgetragen wurde. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Vereine, Gemeinden und vor allem den Blumendamen, die viele Stunden in die Pflege und Gestaltung der Wägen investieren. Auch an die vielen fleißigen Helfern, die eine so große Veranstaltung wie den Blumenkorso erst möglich machen, ergeht ein herzlicher Dank.

Eindrücke vom Blumenkorso 2023 in Pöllauberg

Blumenkorso 2019 in St. Lorenzen am Wechsel

Bei traumhaftem Wetter und Sonnenschein, besuchten am Sonntag, den 01. September 2019 tausende Blumenbegeisterte den 15. Blumenkorso der Steirischen Blumenstraße in St. Lorenzen am Wechsel. Die Gemeinde trug diesen bereits zum zweiten Mal, nach 1999, erfolgreich aus. Die 18 atemberaubenden und mit Blumen geschmückten Festwägen bezauberten dabei Jung und Alt.

Ab 11 Uhr hatten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, die Blumenwägen der Blumenstraßengemeinden in ihrer vollen Pracht zu bestaunen. Um 13 Uhr startete dann der offizielle Blumenkorso. Phantasievoll gestaltete Wägen, welche von den Musikkapellen St. Lorenzen am Wechsel, Festenburg und Dechantskirchen begleitet wurden, wurden von den tausenden Besuchern begleitet.

Am späteren Nachmittag fanden die Prämierung der Blumenwägen, sowie die Vorstellung der neu gewählten Blumenhoheiten der Steirischen Blumenstraße in der neuen Festhalle von St. Lorenzen am Wechsel statt.

Die Verantwortlichen sowie die fleißigen und kreativen Blumendamen des Siegerwagens „Mostkrug und Jägerhut“ des Bauernbundes und des Jagdvereines St. Lorenzen am Wechsel dürfen sich heuer über den 1. Platz bei der Prämierung durch eine sechsköpfige Jury freuen. Den 2. Platz konnte die Gemeinde St. Kathrein am Offenegg mit ihrem Wagen „Vogelbeer und Wandern mit Alpaka“ ergattern. Den 3. Platz teilten sich die Gemeinden Strallegg mit dem Motiv „Verliebt in Strallegg“ und die Trachtenkapelle St. Lorenzen am Wechsel mit dem Motiv „Stabführer“.

Ein besonderer Programmpunkt des Blumenkorsos war die Vorstellung sowie die Krönung der neuen Blumenhoheiten. Die Wahl fand bereits am Samstag, den 24. August, im kleineren Rahmen im Kultursaal von St. Lorenzen am Wechsel statt.

Die neue Blumenkönigin Doris Holzer aus St. Lorenzen am Wechsel und ihre beiden Prinzessinnen Elisa Ehrenhöfer aus Ehrenschachen bei Friedberg und Selina Maria Binder aus Pacher bei Strallegg, lösen Helena I, Kathrin und Michaela nach ihrer 2-jährigen Regentschaft ab. Auf die Hoheiten wartet eine spannende Zeit, gefüllt mit verschiedensten Veranstaltungen wie dem Bauernbundball in Graz, dem Steiermark Frühling in Wien, den Valentinstagsbesuchen und vielen weiteren Events in ganz Österreich.

Der Blumenkorso in St. Lorenzen am Wechsel war wieder einmal ein Ereignis der besonderen Art, welches weit über die Region hinausgetragen wurde. Um eine so große und gelungene Veranstaltung auf die Beine stellen zu können, bedarf es natürlich auch vielen helfenden Hände. Deshalb ergeht ein herzlicher Dank an alle Vereine, Gemeinden und vor allem an die Blumendamen, die viele Stunden in die Pflege und die Gestaltung der Wägen investierten.

Eindrücke vom Blumenkorso 2019 in St. Lorenzen am Wechsel

Blumenkorso 2017 in Fischbach

Der Blumenkorso 2017 fand im Höhenluftkurort Fischbach statt. Trotz winterlichen Temperaturen kamen tausende Besucher in das Schönste Gebirgsdorf der Steiermark, um die rund aufwendig geschmückten Blumenwägen zu bestaunen und die neuen Hoheiten der Steirischen Blumenstraße willkommen zu heißen.

Diese Jahr lud der Höhenluftkurort Fischbach als eine der Blumenstraßengemeinden zum traditionellen Blumenkorso. Dieser fand am 2. September im Zuge des Ägydimarktes statt. Bereits um 11:00 Uhr nutzen tausende Besucher die Gelegenheit sich die prunkvoll geschmückten Blumenwägen zu bestaunen. Um 13:00 Uhr startete der Blumenkorso mit einem Umzug durch die Straßen Fischbachs mit den phantasievoll gestalteten Blumenwägen begleitet von den Musikkapellen Anger, Miesenbach, Krieglach und Fischbach.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Prämierung der Blumenwägen sowie die Krönung der neu gewählten Blumenhoheiten, Blumenkönigin Helena I. und die beiden Prinzessinnen Kathrin und Michaela, der Steirischen Blumenstraße in der großen Soma-Festhalle. Den Sieg des Blumenkorsos 2017 holte sich die Gastgebergemeinde Fischbach mit einer durch Blüten prunkvoll geschmückten Kuh, welche vom Bauernbund sowie der Landjugend Fischbach gestaltet wurde. Insgesamt war der Blumenkorso so wie jedes Jahr eine gelungene Veranstaltung, welche viele Menschen aus Nah und Fern nach Fischbach gelockt hat und die Menschen mit der wunderbaren Schönheit der Blumen und Blüten begeistert hat.

Die Blumenwägen der jeweiligen Blumenstraßengemeinde standen noch einige Tage nach dem Korso in den Gemeinden zum Besichtigen bereit.

Die Sieger:

1. Platz: Fleckvieh der Landjugend und des Bauernbundes Fischbach

2. Platz: Vogelbär aus St. Kathrein am Offenegg

3. Platz: Vier Jahreszeiten aus Strallegg

Eindrücke vom Blumenkorso in Fischbach